Ehrung verdienter FWG-Mitglieder 2012
FWG Ehrenplakette in Gold verliehen

Bei den Freien Wählern im Landkreis Mainz.-Bingen ist der traditionelle Neujahrsempfang auch immer Anlass verdiente Mitglieder zu ehren, die sich in der Organisation von der Ortsgemeinde bis zur Kreisebene hinauf  in ganz besonderer Weise engagiert haben.

Franz Riebel aus Bodenheim gehört der FWG seit 50 Jahren an, war über 30 Jahre in Rat und Ausschüssen der Ortsgemeinde Bodenheim ehrenamtlich tätig. Laudator Helmut Sans zeichnete das Wirken von Franz Riebel als langjähriger FWG –Vorsitzender in  Orts- und Verbandsgemeinde. Darüber hinaus begleitete er auch das Amt des  Vorsitzenden der FWG-Fraktion sowohl im Ortsgemeinderat wie auch  Verbandsgemeinderat. Von 1994 bis 1994 hatte er das Ehrenamt eines 1. Beigeordneten der Ortsgemeinde Bodenheim inne. Bei diesen Aufgaben hat er immer wieder betont, dass die Freien Wähler die Möglichkeit eröffnen, als neutraler und unabhängiger Bürger sich im kommunalen Geschehen aktiv einzubringen und mitzugestalten. Dieses Ziel habe Riebel stets mit großem Engagement verfolgt. Daneben hatte er im sportlichen, kulturellen und sozialen Bereich zahlreiche Ehrenämter inne, war mehrere Jahre als Schöffe an Strafkammern des Landgerichtes Mainz tätig. Seit 1952 beim MGV Concordia Bodenheim aktiv ist er nach 58 Jahren immer noch aktiver Sänger. Dieses kommunalpolitische Lebenswerk rechtsfertige die besondere Auszeichnung mit FWG - Ehrenplakette.

Hans Günter Altenhofen sei in seinem Kürzel HGA , so Laudator Adam Schmitt, der Inbegriff von Heimatverbundenheit, gründlicher Arbeitsweise, insbesondere in der Heimaterforschung, und Arbeitsfleiß treibe ihn. Neben seinem  beruflichen Wirkungskreis habe er schon 1956 erste Schritte in der Kommunalpolitik getan, von 1984 war er 15 Jahre lang Ortsbürgermeister in Weiler, seit 1994 –bis heute - Mitglied im Verbandsgemeinderat.  10 Jahre lang gehörte er dem Kreistag Mainz-Bingen an. Von 1999 bis heute ist er Vorsitzender bzw. stellvertretender Vorsitzender im FWG – Gemeindeverband Rhein-Nahe. Die Kulturstiftung Rhein-Nahe hat er initiiert, bei der nach ihm benannten HGA- Stiftung für Heimatpflege, Heimatgeschichte und Naturschutz ist er seit 2000 Vorstandsvorsitzender. Viele Ehrenämter hat er in Kultur- und Heimatgeschichtsvereinen begleitet. Sein Engagement hat Spuren hinterlassen, in der Heimatgemeinde Weiler, am Rhein-Nahe-Eck und im Landkreis. Neben einer Reihe von Ehrungen, darunter der Freiherr – vom – Stein - Plakette des Landes  erhalte er jetzt die FWG Ehrenplakette in Gold für seine vielfältigen Verdienste.