Hans Günter Altenhofen erhält Bundesverdienstkreuz

In Neustadt an der Weinstraße hat der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Dr. Klaus Weichel, an Hans Günter Altenhofen das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht. Bei der Aushändigung der vom Bundespräsidenten verliehenen Auszeichnung waren Landrat Claus Schick, der 1. Kreisbeigeordnete Adam J. Schmitt, für die Verbandsgemeinde 1. Beigeordneter Gerhard Huber und für die Ortsgemeinde Weiler der 2. Beigeordnete Walter Biegner anwesend. In seiner Laudatio unterstrich Dr. Weichel die langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten des 73-jährigen.

Altenhofen war lange Jahre Mitglied der Geschäftsleitung der Firma Racke und blieb in der Gesellschaftergruppe auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst 1982. In einer Reihe berufsständischer Verbände, Berufsverbänden der Wein- und Spirituosenindustrie.

Kommunalpolitisch hat er in vielen Funktionen gewirkt, von 1956 bis 1957 im Ortsgemeinderat, von 1984 bis 1999 leitete er die Geschicke der Gemeinde als Ortsbürgermeister. Seit 1994 ist er auch Mitglied im Verbandsgemeinderat, im gleichen Jahr wurde der Mitglied im Kreistag Mainz-Bingen, dem er 10 Jahre angehörte. Schließlich war er von 1999 bis 2004 Vorsitzender des FWG - Gemeindeverbandes Rhein-Nahe.

Neben starker beruflicher Inanspruchnahme fand er immer wieder Zeit für aktive Mitarbeit in den Ortsvereinen. Von 1946 bis 1949 leitet der die katholische Pfarrjugend, im gleichen Jahr trat er einer Reihe örtlicher Vereine bei, wo er Ehrenämter begleitet, zeitweise im Vorstand des Männergesangvereins, seit 2000 als stellvertretender Vorsitzender des Weinkonvent St. Hildegard, ferner im Weilerer-Carneval-Verein, der Gesellschaft der Heimatfreunde, der Vereinigung der Heimatfreunde am Mittelrhein und dem Förderverein des Heilig-Geist-Hospitals in Bingen. Seit 2000 ist er Vorstandsvorsitzender der nach ihm benannten HGA-Stiftung für Heimatpflege, Heimatgeschichte und Naturschutz. Ferner gehört er seit 1996 dem Jagdvorstand an. Das langjährige und vielfältige Engagement, so Präsident Dr. Weichel, verdiene Anerkennung und rechtfertige die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz. Neben den engsten Familienangehörigen gehörten dann auch die Repräsentanten des Landkreises, die Vertreter des Verbandsgemeinde und Ortsgemeinde zu den ersten Gratulanten.

 
 
Auch die FWG, deren Mitstreiter er seit 1992 ist, gratuliert auf das Herzlichste